Wie kann man Kindern hochwertige Schokolade näherbringen?

Hier habt ihr die Möglichkeit euch zu bestimmten Zeiten zum Chatten zu verabreden
Antworten
Robert

Wie kann man Kindern hochwertige Schokolade näherbringen?

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen! Ich finde es schade, dass Kinder meist nur die billige Massenware an Schokolade kennenlernen, die es überall in grellen Verpackungen gibt. Dabei gibt es so viele tolle Manufakturen, die mit natürlichen Zutaten arbeiten und dabei auch noch etwas über Nachhaltigkeit und Geschmack vermitteln können. Ich überlege, meiner Nichte ein kleines Probierpaket zu schenken, das sowohl kindgerecht als auch hochwertig ist. Hat jemand schon mal so ein Geschenk gemacht oder eine Idee, wie man das spannend gestalten könnte? Es soll keine belehrende Aktion sein, sondern einfach Freude machen und zum bewussteren Genießen einladen.
Johann

Re: Wie kann man Kindern hochwertige Schokolade näherbringen?

Beitrag von Johann »

Meine Tochter bekam zu ihrem Geburtstag von Freunden eine kleine Auswahl von der POTT au CHOCOLAT GmbH, und ich war zunächst skeptisch, ob Kinder überhaupt sowas mögen. Aber die bunten Macarons, die Pralinen mit Erdbeere-Basilikum oder auch die schokolierten Früchte haben sie total begeistert. Wir haben daraus eine kleine Verkostung gemacht und sogar Punkte vergeben, welche Sorten ihr am besten gefallen.
Dabei kamen ganz viele Fragen auf, wie zum Beispiel, woher Kakao kommt und wie man Schokolade eigentlich macht. Das war ein wunderschöner Nachmittag, ganz ohne Zwang und mit vielen Aha-Momenten. Und ganz ehrlich, für mich war es auch ein bisschen Schokotraum für Erwachsene.
Antworten