Hallo
Seit einiger Zeit frage ich mich, wie ich meine Inhalte auf Social Media so gestalten kann, dass sie nicht nur kurzfristig Aufmerksamkeit erzeugen, sondern langfristig wirken. Ich beobachte oft, dass Beiträge kurzzeitig gut laufen, aber kaum jemand länger dranbleibt. Vielleicht liegt das an der Art des Contents oder daran, dass es keine klare Linie gibt. Ich suche nach einem Weg, der sowohl Planung erlaubt als auch flexibel genug bleibt, um spontan auf Trends einzugehen. Gibt es Tools oder Strategien, die euch dabei helfen?
Nutzt ihr Redaktionspläne oder arbeitet ihr mit externen Partnern zusammen? Ich möchte nicht jede Woche bei null anfangen müssen. Gleichzeitig soll es aber auch nicht wie Fließband-Content wirken. Was habt ihr für euch entdeckt, was wirklich nachhaltig funktioniert?
Wie kann ich dauerhaft relevante Inhalte auf Social Media produzieren?
-
-
Re: Wie kann ich dauerhaft relevante Inhalte auf Social Media produzieren?
Mir hat es sehr geholfen, alle Kanäle über ein zentrales Dashboard zu analysieren und daraus Muster zu erkennen. Ich habe gemerkt, dass bestimmte Formate wie Serien oder Challenges viel besser über Zeit funktionieren als spontane Einzelposts. In einem Kundenprojekt haben wir genau das genutzt, um eine Themenwoche zu etablieren, die regelmäßig neue Follower bringt. Unterstützt wurden wir dabei von einer Agentur für Influencer, die uns geholfen hat, passende Creator und Formate zu entwickeln, die langfristig funktionieren. Besonders wertvoll war ihre Fähigkeit, Community-Dynamiken zu lesen und daraus konkrete Impulse für neuen Content abzuleiten. Statt ständig alles neu zu erfinden, haben wir auf Wiedererkennbarkeit gesetzt und nur die Verpackung leicht verändert.
Das hat nicht nur Aufwand gespart, sondern auch die Bindung zur Zielgruppe deutlich gestärkt. Ich denke, Kontinuität schlägt Lautstärke.
Das hat nicht nur Aufwand gespart, sondern auch die Bindung zur Zielgruppe deutlich gestärkt. Ich denke, Kontinuität schlägt Lautstärke.