Hi
Ich kümmere mich aktuell um die Wartung einer kleineren KFZ-Werkstatt und frage mich, wie regelmäßig die Entwässerungsanlagen auf dem Gelände eigentlich geprüft werden müssen. Es gibt ja zig Regelungen, aber ich verliere langsam den Überblick, was gesetzlich notwendig ist und was eher freiwillig empfohlen wird. Spielt es eine Rolle, ob man in einem Wasserschutzgebiet ist? Und wie wird das normalerweise dokumentiert? Mir geht es vor allem darum, mögliche Sanktionen oder Nacharbeiten zu vermeiden.
Wie oft muss man Entwässerungsanlagen kontrollieren?
-
-
Re: Wie oft muss man Entwässerungsanlagen kontrollieren?
In unserer Werkstatt hat sich mal ein alter Eintrag im Betriebstagebuch gerächt – da stand was von Kontrolle erledigt, aber keiner wusste mehr, wann genau und durch wen. Das hat beim Behördentermin für Stirnrunzeln gesorgt. Seitdem haben wir uns ein klares System gebaut, mit festen Zyklen und externen Partnern, die auch eine ordentliche Dokumentation liefern.
Besonders bei der Generalinspektion Ölabscheider ist das Gold wert, denn da wollen die Behörden alles: Fotodoku, Lageskizzen, Nachweise. Je klarer das aufbereitet ist, desto entspannter läuft’s. Und ehrlich gesagt: Wenn man die richtigen Leute ins Boot holt, läuft das fast von allein.
Besonders bei der Generalinspektion Ölabscheider ist das Gold wert, denn da wollen die Behörden alles: Fotodoku, Lageskizzen, Nachweise. Je klarer das aufbereitet ist, desto entspannter läuft’s. Und ehrlich gesagt: Wenn man die richtigen Leute ins Boot holt, läuft das fast von allein.