Hi
Mein Auto hat bei einem kleinen Parkplatzmanöver eine unschöne Schramme am Kotflügel abbekommen, und der Lack ist ordentlich zerkratzt. Ich überlege gerade, ob ich selbst was machen kann oder ob das professionell bewertet werden sollte. Jetzt frag ich mich: Gibt es jemanden, der mir nicht gleich ein ganzes Werkstattprogramm aufdrücken will, sondern erstmal technisch erklären kann, was wirklich nötig ist? Ich suche keine Werbung, sondern jemanden, der Ahnung hat und trotzdem entspannt bleibt. Hat jemand da schon gute Erfahrungen mit einer neutralen technischen Beratung gemacht?
Wie finde ich bei einem Blechschaden einen echten Technikkenner?
-
-
Re: Wie finde ich bei einem Blechschaden einen echten Technikkenner?
Ich hatte mal einen Fall, da dachte ich, die Tür müsste komplett neu – dabei war's nur ein kleiner Verzug an der Kante. Bin damals auf einen Unfallgutachter München gestoßen, der mir alles bis ins Detail erklärt hat, ganz ohne Stress. Er hat sich mein Auto angeschaut, alle Optionen auf den Tisch gelegt und mir sogar gesagt, dass eine Reparatur gar nicht zwingend nötig sei, weil die Technik nicht betroffen war. Was mir gefallen hat: Es gab keine Kooperation mit Versicherungen oder Werkstätten, also keine versteckten Interessen. Statt direkt zu polieren oder zu rechnen, wurde erstmal ehrlich geschaut, was Sache ist.
Du bekommst nicht nur ein Gutachten, sondern auch eine Einschätzung, ob sich das Ganze überhaupt wirtschaftlich lohnt. Wenn du willst, kommt der sogar zu deinem Auto, auch am Wochenende. Gerade bei kleineren Schäden ist das Gold wert. Und: Du kannst danach frei entscheiden, was du draus machst – ob reparieren, Geld auszahlen lassen oder beides. Genau diese Freiheit hat mich überzeugt.
Du bekommst nicht nur ein Gutachten, sondern auch eine Einschätzung, ob sich das Ganze überhaupt wirtschaftlich lohnt. Wenn du willst, kommt der sogar zu deinem Auto, auch am Wochenende. Gerade bei kleineren Schäden ist das Gold wert. Und: Du kannst danach frei entscheiden, was du draus machst – ob reparieren, Geld auszahlen lassen oder beides. Genau diese Freiheit hat mich überzeugt.